Wer sind wir?

In der Evangelischen Gemeinschaft Manderbach leben und engagieren sich Menschen in der Gemeinde von Jesus Christus. Wir sind ein eingetragener Verein; unabhängig von Kirche, aber keine Freikirche. Wir gehören keinem überörtlichen Verband an.

Unsere Gemeinde setzt sich zusammen aus mehr als 100 Mitgliedern, Gästen und Interessierten, die uns regelmäßig besuchen.

Evangelisch:

Wir stehen auf dem Fundament der Reformation. Deren Eckpfeiler sind:

Folgendermaßen wird unser Glaube konkret:

Gemeinschaft:

Gemeinschaft ist nach unserer Überzeugung ein Geschenk und ein Auftrag Gottes an alle Nachfolger von Jesus Christus.

Wir sind davon überzeugt, dass der Aufruf von Jesus Christus „Folgt mir nach“ ein Ruf in Gottes große Familie ist. Unsere Gemeinschaft ist eine „Großfamilie“ mit mehreren Generationen – vom Baby bis zur Urgroßmutter – unter einem Dach; Generationen sowohl im Sinne von Lebensalter als auch (im übertragenen Sinne) von Glaubensalter.

Manderbach:

Die meisten von uns wohnen in Manderbach.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch Mitglieder und Besucher von außerhalb unseres Ortes haben.

Auch Du bist uns herzlich willkommen, wo auch immer Du wohnst.

Unabhängig von Kirche:

Gegründet wurde unser Verein 1902 von Christen aus der Landeskirche, denen es nicht ausreichte, dass ein Pfarrer aus einem anderen Ort nur sonntags zur Predigt nach Manderbach kam. Deshalb organisierten Christen das Gemeindeleben ehrenamtlich, unabhängig von der Landeskirche.

Keine Freikirche:

Ursprünglich „aus der Kirche in Manderbach kommend“ haben wir der Kirche nie „Konkurrenz“ machen wollen. 

Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi, aber auch als ein Teil der örtlichen Gemeinde Christi, die größer ist als unsere Gemeinschaft. Konkret bedeutet dies, dass wir mit den Geschwistern der Brüdergemeinde und der Evangelischen Kirche im Ort gute Beziehungen pflegen, uns regelmäßig austauschen und auch gemeinsame Projekte durchführen. Wir pflegen darüber hinaus zu Christen, die in Manderbach wohnen, aber in anderen Orten ihre geistliche Heimatgemeinde sehen, gute Beziehungen.

Wir sind mit zahlreichen christlichen Werken verbunden.